Aktuelles

Brücken bauen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

JETZT EINFACH MAL ZUHÖREN!

Machen Sie mit bei unserer VdF / VF Alumni + Friends
MITGLIEDER-UMFRAGE 2023 – Wir sind ganz Ohr!

Hintergrund der Umfrage: Im Zuge der Übernahme des Alumni-Managements wird sich beim VdF / VF Alumni + Friends eine Neuausrichtung ergeben mit dem Ziel: Auf- und Ausbau eines Netzwerkes, aktiver Austausch zwischen Firmen, Alumni, Studierenden, Hochschule und Fakultäten ohne dabei aber den Grundgedanken des VdF / VF Alumni + Friends aus den Augen zu verlieren, nämlich die Hochschule zu unterstützen und somit wichtige Projekte zu fördern, die sonst finanziell nicht möglich wären. 

Was wollen wir von Ihnen wissen? Jeder von Ihnen, egal ob Einzelmitglied oder Firmenmitglied, hat eine gewisse Erwartung an den Verein. Wir wollen wissen, mit welchen Leistungen kann der Verein seine Attraktivität für Sie erhöhen und damit auch neue Unterstützer gewinnen, wie sollte das Netzwerk aussehen, was können und wollen Sie in den Verein einbringen? 

Sind Sie bereit? Dann mal los! Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten. Für Ihre eigenen Ideen und Anmerkungen haben wir ebenfalls Platz gelassen, denn heute kommen Sie zum Zug! 

Die Umfrage endet am 10. Januar 2024. Ein dafür extra ins Leben gerufener Arbeitskreis wird Mitte Januar Ihre Wünsche und Anregungen auswerten und gewichten. Die Ergebnisse werden wir in einem unserer nächsten Newsletter veröffentlichen.

Zur Umfrage kommen Sie ganz einfach über diesen Link. Sie finden die Umfrage auch auf unserer Homepage

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


Zu Gast bei unserem Firmenmitglied EMAG GmbH & Co. KG in Salach – Firmenbesichtigung und anschließende Vorstands- und Beiratssitzung am 19. Oktober 2023

Foto: EMAG Gruppe

Anlässlich der 3. Vorstands- und Beiratssitzung des VdF am kommenden Donnerstag öffnet die Firma EMAG GmbH & Co. KG für unsere Beiräte, Studierende und Hochschulangehörige sowie VdF-Mitglieder und Gäste ihre Pforten. 

Die EMAG Gruppe gehört zu den wenigen Herstellern von Fertigungssystemen, welche die gesamte Prozesskette von der Weich- bis zur Hartbearbeitung abdecken können. Durch den Zugriff auf ein sehr breites Technologiespektrum (Drehen, Bohren, Fräsen, Verzahnen, Schleifen, Laserschweißen, Induktives Härten, ECM-Entgraten, PECM-Bearbeiten, Automatisierung) realisiert EMAG komplette Prozessketten in den Bereichen Getriebe-, Motoren- und Fahrwerkskomponentenfertigung sowie auch im Non-Automotive Sektor. 

Wir freuen uns auf einen sehr informativen und von regem Austausch geprägten Nachmittag. Wer weitere Informationen über die EMAG Gruppe einholen möchte kann dies unter https://www.emag.com/de/ gerne tun.


Faszination Segelfliegen und der „Spirit of Engineering“ – VTAG Flugtag am 3. Oktober 2023

Vereinsmitglieder der FTAG bringen einen Segler mit dem selbst gebauten elektrischen Rückholfahrzeug in Startposition.

Das Segelfliegen ist eine faszinierende Form des Fliegens, bei der Piloten ohne Motorunterstützung in den Himmel aufsteigen und die Thermik nutzen, um in der Luft zu bleiben. Es ist eine Sportart, die nicht nur technisches Können erfordert, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Atmosphäre und die natürlichen Kräfte, die das Flugzeug tragen.
 

Flugtechnische Arbeitsgemeinschaft an der Hochschule Esslingen (FTAG)

Die FTAG Esslingen ist ein akademischer Segelfugverein (kurz „Akaflieg“), der aus Studenten und Absolventen verschiedenster Fachrichtungen der Hochschule Esslingen besteht. Alle verbindet die Faszination am Segelfliegen und der „Spirit of Engineering“, das Interesse an der Technik und Forschung in der Luftfahrt sowie nicht zuletzt das gute soziale Gefüge in der Gruppe.
 

Flugtag in Grabenstetten 

Am 03. Oktober 2023 fand wieder einmal - bei wundervollem Herbstwetter - der FTAG Flugtag auf dem Flugplatz in Grabenstetten (Schwäbische Alb) statt. Eingeladen zum Mitfliegen waren alle Angehörigen und Mitarbeiter der Hochschule Esslingen und alle Mitglieder des Vereins der Freunde der Hochschule Esslingen (VDF), um sich lautlos im Segler über den Albtrauf tragen zu lassen. 
 

„Es läuft gut!“

In einer Flugpause konnte der Pilot Stefan Zistler, der 1. Vorsitzende der FTAG, interviewt werden. „Wir arbeiten hauptsächlich an der Elektrifizierung des Flugbetriebs von Segel- und Kleinflugzeugen – E-Antriebe, E-Winde, E-Rückhol-Fahrzeug und an E-Flugzeugen und es läuft ziemlich gut in der FTAG-Gruppe“, so Zistler. Er berichtete von mittlerweile einigen erfolgreichen Bachelor Abschlussarbeiten von Studierenden aus der Fakultät „Mobilität und Technik“ der Hochschule Esslingen. Auf die Frage, was die FTAG weiter plane, zählte Zistler auf: Ein neuer Motorsegler, natürlich mit E-Antrieb, die Weiterentwicklung von Batteriesystemen und für die zahlreichen Flugtage und Wettbewerbe der Akaflieg ein Wohnmobil.
 

Nächstes Jahr wieder dabei sein

Wir möchte, der kann bereits heute in seinem Terminkalender den 03. Oktober 2024 eintragen.
Damit wird nicht nur die schöne Tradition eines Flugtags in Grabenstetten fortgesetzt, es bleibt spannend zu erfahren, was aus dem „Spirit of Engineering“ der FTAG realisiert werden konnte.

Die FTAG freut sich über weitere Studierende, die bei den ehrgeizigen zukünftigen Aufgabenstellungen mitarbeiten und mitgestalten wollen.

Weitere Info unter: www.ftag-esslingen.de

Fotonachweis: VDF


Begrüßung der Erstsemester-Studenten – 25. September im Neckarforum Esslingen

Am Montag wird´s ernst. – Für unsere Erstsemstler beginnt dann der Einstieg ins Studium an der Hochschule Esslingen, zuerst noch stressfrei, mit einer offiziellen Begrüßungsfeier im Neckarforum in Esslingen. 

Ab 08:30 Uhr können sich die Neumatrikulierten auf einem Markt der Möglichkeiten über sämtliche Servicestellen, Angebote an der Hochschule, wie z.B. der AStA, CampusLeben, das International Office, den Rennstall u.v.m. und auch den VF ALUMNI + FRIENDS informieren. Offizielle Begrüßung ist ab 09.15 Uhr. 

Besuchen Sie uns auf unserem Stand – dort können Sie Teil unserer Community werden oder unsere neuen T-Shirts anprobieren und bestellen. 


Schreiben von der Hochschule erhalten? Hier gibt es Antworten auf Fragen...

Gerade läuft die Übernahme des Alumni-Managements und damit die Übertragung der Alumni-Adressen von der Hochschule an den VF Alumni + Friends, Verein der Freunde der Hochschule e.V.  Hast Du auch Post bekommen und noch einige Fragezeichen im Gesicht? Hier gibt's Antworten… 

  • Wieso bekomme ich das Schreiben?
    Irgendwann hast Du Dich mal bei der Hochschule für das Alumni-Netzwerk angemeldet, daher bekommst Du mehr oder minder regelmäßig Infos aus der Hochschule zugeschickt. 
  • Wieso bleibt nicht alles wie bisher?
    Weil der Senat der Hochschule beschlossen hat, das Alumni-Management an den VF Alumni + Friends zu übergeben, damit soll die bisherige Betreuung verbessert und das Angebot für alle Alumni in den kommenden Jahren stetig ausgebaut werden. 
  • Wieso der Hickhack mit dem Datenabgleich und der Mitgliedschaft?
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf die Hochschule nicht einfach ihre Datensätze an den VF übertragen. Hierzu muss jede/r Alumna/us zuerst seine Zustimmung erteilen. Erst wenn Du dem zugestimmt hast, gehen Deine Daten an uns. Die Daten bei der Hochschule werden in Zukunft nicht mehr verwendet und auch nicht mehr gepflegt. Daher ist es wichtig, dass Du beim VF Alumni + Friends Mitglied wirst, solltest Du weiterhin Infos aus der Hochschule bzw. Deiner Fakultät erhalten wollen. 
  • Wenn ich in 2024 meine Mitgliedschaft kündige, bekomme ich dann weiterhin Infos aus der Hochschule oder meiner Fakultät?
    Ja, aber nur in unregelmäßigen Abständen. Wir, als VF Alumni + Friends, werden Deine Daten sicher verwahren und sie den Fakultäten bei Bedarf weiterhin zu Verfügung stellen. Dein Vorteil: wenn Du jetzt Mitglied wirst, bleiben Deine Daten aktuell und nur diese werden in Zukunft für Informationen aus der Hochschule verwendet werden. Daten, die bei der Hochschule bleiben, werden nicht mehr verwendet oder gepflegt.
  • Eigentlich keine Lust auf eine Mitgliedschaft - Wieso soll ich trotzdem beim VF Alumni + Friends Mitglied werden?
    Ach, dafür gibt´s viele gute Gründe…. Neben Verbundenheit mit seiner Alma Mater, Fakultät, (Ex-) Kommilitoninnen/Kommilitonen und Zugang zu einem Netzwerk von Firmen, Organisationen, Alumni, Studierenden, ist im Moment wichtig zu wissen, dass in Zukunft nur noch an die Mitglieder des neuen Alumni-Netzwerkes Infos aus der Hochschule/Fakultäten verschickt werden.
  • Muss ich in jedem Fall ab 2025 Beitrag zahlen?
    Nein, Du kannst im vierten Quartal 2024 wählen, ob Du weiterhin aktiv Mitglied bleiben möchtest oder Deine „Testmitgliedschaft“ kündigen willst. Hierzu wirst Du von uns aber nochmals angeschrieben. 
  • Wie teuer ist die Mitgliedschaft beim VF Alumni + Friends ab 2025?
    Mit 30,00 Euro pro Jahr oder sagenhaften 2,50 Euro pro Monat bist Du dabei! Dafür hast Du dann Zugang zu allen Leistungen und Angeboten im Netzwerk und unterstützt sogar noch Deine Alma Mater bei wichtigen Projekten.
  • Warum ist die Mitgliedschaft überhaupt kostenpflichtig?
    Wie jeder Verein verfolgen auch wir ein Ziel bzw. haben ein Selbstverständnis. Wir verstehen uns als Förderer der Hochschule. Mit den Mitgliedsbeiträgen werden viele Projekte der Hochschule und der Studierenden unterstützt, darüber hinaus Kolloquien und Veranstaltungen ermöglicht, für die es sonst keine Gelder gibt. Zusätzlich vergeben wir Stipendien und haben z.B. über 30 Studierenden aus der Ukraine bei ihrem Studium an der Hochschule unterstützt.
  • Wie lange gibt's den Verein überhaupt schon?
    Der Verein wurde bereits 1949 gegründet. Nähere Infos findest Du unter dem Thema „Wir über uns – Tradition“ 
  • Wieviel Mitglieder hat der Verein?
    Im Moment haben wir rund 960 Einzelmitglieder und 140 Firmenmitglieder. 

 

Und weißt Du worüber wir uns gerade wie Bolle freuen? Im Zuge des Anschreibens der Hochschule haben wir ein Neumitglied gewonnen: Er ist zarte 97 Jahre alt und hat 1949 seinen Abschluss an der Hochschule gemacht!!! Super! 

 

Also, keine Angst vor einer Mitgliedschaft beim VF Alumni + Friends – mach mit und bleibe ein Teil des Netzwerkes. 

 

Noch weitere Fragen? Dann schreibe uns an geschaeftsstelle@vdf-he.de


Überführung des Alumni-Managements von der Hochschule zum VF Alumni + Friends in vollem Gange

Wir haben schon darüber berichtet: Der Senat der Hochschule hat am 03.07.2023 beschlossen, das Alumni-Management an den VF Alumni + Friends zu übertragen. Hintergrund war, dass die bisherige Betreuung verbessert und das Angebot in den kommenden Jahren stetig ausgebaut werden soll. 

Wer ist überhaupt der VF Alumni + Friends?
Wir, als VF Alumni + Friends, Verein der Freunde der Hochschule Esslingen e.V., haben uns daher dem Thema angenommen, denn unsere Mitglieder sind neben unseren geschätzten Firmenmitgliedern ebenfalls fast alle ehemaligen Studentinnen bzw. Studenten, kennen also die Hochschule und sind dieser sehr eng verbunden. Seit 1949 gibt es bereits den Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, über Mitgliedsbeiträge – im Moment sind das für Einzelmitglieder 30 Euro pro Jahr oder 2,50 Euro pro Monat – die Hochschule und die dort Studierenden bei Projekten, Veranstaltungen, Stipendien und allem, was der Lehre an der Hochschule dient, aber auf Grund von mangelndem Budget nicht zu realisieren wäre, zu unterstützen. 

Übernahme der Alumni-Adressen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht so einfach
Man könnte meinen, die Überführung des bestehenden Alumni-Netzwerkes könnte doch ganz still im Hintergrund ablaufen: Die Hochschule übergibt ihre Alumni-Adressen an den VF, der nimmt alle Alumni bei sich auf und dann läuft die Informationskette wie gehabt für alle Alumni-Mitglieder weiter. 

Anschreiben an alle Alumni-Mitglieder Anfang August – was steht da drin?
Doch weit gefehlt – aus datenschutzrechtlichen Gründen, müssen alle Alumni zuerst einmal hierfür ihre Zustimmung geben. So hat die Hochschule, gemeinsam mit uns, ein Anschreiben gemacht, welches Anfang August an alle Alumni verschickt wurde.

Inhalt:

Bitte melde dich beim neuen VF Alumni + Friends Netzwerk an, prüfe deine Daten. 

Vorteil:

  1. Bleibe informiert – die Hochschule/Fakultäten werden in Zukunft nur noch über den VF Informationen versenden, d.h. bei der Hochschule werden die Daten nicht mehr weiterverwendet und „verstauben“.
  2. das neue Netzwerk soll mehr Leistungen und Interaktion möglich machen, zwischen Hochschule, Firmen, Organisationen, Alumni, Studierenden und Professoren - also Aufbau eines neuzeitlichen Netzwerks.
  3. für die nächsten 1,5 Jahre beitragsfrei, damit jeder die Gelegenheit hat, sich eine eigene Meinung zu bilden. ABER ….

Und danach?
Im vierten Quartal 2024 erhält jedes Neumitglied ein Schreiben von uns, in dem wir fragen, ob man seine „Testmitgliedschaft“ in eine beitragspflichtige umwandeln will. Mal ganz ehrlich, 2,50 Euro pro Monat – das sind nicht einmal 2 Kugeln Eis in der Eisdiele (die kosten mittlerweile 3,20 Euro) - ist zwar keine große Summe, aber wer nicht bereit ist, diesen Beitrag zu leisten, der kann ganz einfach seine Mitgliedschaft kündigen, ohne ganz aus dem Alumni-Verteiler zu fliegen. D.h. man kann sicher sein,  dass, sollten die Fakultäten ein Treffen für Alumni oder andere Dinge organisieren, man noch auf dem Verteiler ist und trotzdem hin und wieder Post bekommen kann. 

Daher: Nutzt die Gelegenheit, Ihr habt keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Aktualisiert Eure Daten über den Link in Eurem Anschreiben, damit Ihr den Kontakt nicht verliert. Ihr habt noch Fragen? Dann schaut Euch unseren Artikel „Schreiben der Hochschule erhalten? Hier gibt's Antworten auf Fragen“ an.